Server-Blog November 2014 – Adventskalender, Plotgrenze, PlotPlus in allen Plot-Welten, Auswertung Bauwettbewerb

Ein bisschen verspätet, aber trotzdem nicht rechtzeitig kommt hier die vorletze Ausgabe des Serverblogs für 2014. Da es mittlerweile in Teilen Deutschlands den ersten Schnee gegeben hat, haben wir beschlossen, dass es auch in allen Welten bis zum Ende des Winters permanent schneien wird. Nicht.

Was es aber wirklich gibt, ist ein Adventskalender! Jeden Tag könnt ihr dort nun kostenlos verschiedene Dinge bekommen! Dazu einfach hier klicken, das richtige Türchen öffnen und dann euren Ingame-Namen eingeben! Wenn ihr es dann noch schafft gleichzeitig in der richtigen Welt zu sein, die euch dann angezeigt wird, bekommt ihr ein Geschenk. Lasst euch überraschen!

PlotPlus läuft mittlerweile in allen Plot-Welten. Näheres dazu hat leMaik ja bereits vor kurzem hier veröffentlicht.
Neu ist aber jetzt, dass ihr mehr als 3 Plots besitzen dürft, allerdings kosten die Plots dann Geld, welches euch nun vollautomatisch abgezogen wird. Die ersten 3 Plots sind gratis, der 4. kostet 2.000, der 5. 4.000, der 6. 6000, der 7. 8000, der 8. 10.000, der 9. 12.000, der 10. 14.000, der 11. 16.000, der 12. 18.000, der 13. 20.000, usw.
Dazu kommen noch ein paar Wanzen-Befestigungen (= engl. bugfix).

Der Bauwettbewerb zum Start der neuen Creative-Welt ist nun beendet und die Jury ist eifrig am bewerten. Der Sieger steht noch nicht fest, aber es dauert nicht mehr lange!

Das war’s auch schon, wir wünschen euch viel Spaß auf dem Server und eine schöne Adventszeit!

Server-Blog Sonderausgabe – PlotPlus

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu einer Sonderausgabe des Server-Blogs, diesmal von und mit leMaik!

Wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt, verwenden wir auf der Bauwelt jetzt kein PlotMe mehr, sondern ein eigenes Plugin, PlotPlus. Was das für Änderungen und Neuerungen mit sich bringt, möchte ich euch in diesem Artikel erklären.

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank an unsere Spieler für ihre Geduld. Die Umstellung am letzten Sonntag lief nicht ganz so glatt wie geplant, aber nach sieben Stunden war dann endlich alles durch.
2014-11-16_18.23.35Kommen wir zu den interessanten Dingen: Es gibt jetzt verbundene Plots! Wenn ihr zwei aneinanderliegende Plots besitzt, werden diese automatisch miteinander verbunden. Das bedeutet, dass der Weg zwischen den beiden Plots entfernt wird und ihr auch in dem Bereich bauen könnt. Auch auf der Dynmap werden verbundene Plots entsprechend angezeigt. Auf bereits vorhandenen Plots, die mit dem neuen System verbunden wären, kann der Weg einfach abgebaut werden.

Zudem bietet PlotPlus deutlich besseren Schutz für eure Plots. Es ist jetzt nicht mehr möglich, Tiere auf Plots zu töten, auf denen man nicht bauen darf. Auch mit Pfeil und Bogen kann man den Tieren nichts mehr anhaben. Das war seit es den Server gibt ein Problem, da man Tiere dadurch quasi nur komplett zugebaut halten konnte.
Update 19.11.2014: Ab sofort können andere Spieler auch nicht mehr eure Felder zerstören, indem sie auf diesen herumspringen.

Mit /pp menu steht euch ab sofort außerdem ein Menü zur Verfügung, das ähnlich funktioniert wie das in Skyblock. Ihr findet dort all eure Plots und könnt noch einige Einstellungen anpassen. Derzeit kann zum Beispiel die Begrüßungsnachricht für eure Plots deaktiviert werden. Schalter zum ändern des Biomes folgen noch, aktuell geht das nur per Befehl.

Hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Befehle:
/pp claim  –  Den Plot kaufen, auf dem ihr gerade steht
/pp autoclaim  –  Den nächsten freien Plot kaufen
/pp add <Name>  –  <Name> als Helfer zu dem Plot hinzufügen, auf dem ihr gerade steht
/pp remove <Name>  –  <Name> als Helfer entfernen
/pp setbiome <biome>  –  Das Biome auf dem Plot ändern
/pp menu  –  Ein hübsches Menü anzeigen
/pp border  –  Zeigt kurz die Kanten eures Plots an. Besonders hilfreich in der neuen Creative-Welt.

Alle weiteren Befehle und Informationen findet ihr demnächst im Wiki. Bei Fragen könnt ihr auch gerne Threads im Forum eröffnen oder ingame fragen. Unsere Supporter kennen sich ganz gut mit PlotPlus aus. ;-)
Falls ihr Verbesserungsvorschläge für PlotPlus habt oder Fehler findet, könnt ihr diese auch einfach einem Teammitglied schreiben.

Server-Blog Oktober 2014 – Architekten, YouTuber, neue Creative-Welt

Die Nächte werden länger, draußen wird es kälter, perfekt um sich mal wieder im Zimmer zu verschanzen und mehr Minecraft zu spielen!

Seit kurzer Zeit gibt es Architekten am Server. Diese haben nicht nur ein [Architekt] vor dem Namen, sondern können auch kostenlos unbegrenzt Plots bekommen! Zusätzlich wurde für ausgewählte Architekten ein extra Server erstellt auf dem diese Gamemode und WorldEdit haben, sodass nach und nach immer mehr epische Bauten auf unseren Server kommen.
Wie kann ich denn jetzt Architekt werden? Bauen, bauen, bauen und bauen! Es wird dafür keine Bewerbungen geben, wie wählen Architekten aus. Wir fliegen durch die Welt, seh’n was uns gefällt, wählen Spieler aus, machen Architekten draus! CorvusDiabolus ist die erste Architektin, herzlichen Glückwunsch!

YouTuber kann jeder werden, der mindestens 1.000 Abos auf YouTube hat und ein Video, auf dem er den Server vorstellt. Dann reicht ein formloser Antrag als Forum-PM und schon steht [YouTuber] vor dem Namen!

Eine neue Creative-Welt ist online. Es gibt zwei große Unterschiede zu der alten Creative-Welt (die erstmal bestehen bleibt):
1. Die Welt ist nicht flach, sondern wie eine normale Minecraft-Welt mit Gebirgen, Wäldern, Seen… Dadurch können Bauwerke in Lanschaft und Umwelt integriert werden.
2. Die Welt läuft nicht mit PlotMe, sondern mit leMaiks neuem Plugin PlotPlus. Es enthält einige neue tolle Funktionen, näheres dazu hier.
Mit /tprandom könnt ihr euch in der Creative-Welt an eine zufällige Postition teleportieren, um neue Gebiete zu entdecken.

Passend zur neuen Welt organisiert leMaik einen Bauwettbewerb! Bis zum 16.11.2014 5:00 Uhr könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt! Die ersten drei Plätze bekommen Geld und die ersten beiden sogar den Architekten-Rang! Sogar einen Trostpreis gibt es! ;) Anmeldung und weitere Informationen gibt’s hier.

Der Spawn ist jetzt auch mit /lobby erreichbar, /home und /sethome funktionieren wieder in der Farmwelt.

Server-Blog September 2014, Nr. 2 – Neue Supporter, überarbeitete Profile, Skyblock und Bugfixes

Schon wieder sind nur zwei Wochen rum, aber es hat sich einiges getan, deswegen hier die zweite Augabe für September!

Vor einem Monat konntet ihr euch im Forum für den Supporterrang bewerben, nun sind die Bewerbungen ausgewertet und wir begrüßen gleich drei neue Supporter im Team: Glückwunsch an Goldw1nd, FlorestanII und IndianaJones72! Ihr seid jetzt blau ;). Zu den Aufgaben der Supporter gehört natürlich vor allem der Support, also die Unterstützung neuer (und alter) Spieler. Bei Problemen helfen sie euch gerne.

leMaik hat ein paar neue Features in den Profilen auf der Website erstellt. Dort gibt es jetzt neue Banner, Paintball-Diagramme (ich schieße 95% meiner Schüsse danaben :P) und es werden eure Skyblock-Insel, sowie die abgeschlossenen Skyblock-Challenges angezeigt.

Bei Skyblock existiert jetzt auch eine Rangliste online. (Gootha, lass dir mal Zeit!) Damit die Liste auch immer aktuell bleibt, wird euer Level immer aktualisiert, wenn ihr euch ausloggt. Eine witzige Neuerung betrifft den Drachen am Spawn, denn dieser spuckt jetzt Feuer. Dazu kommen noch ein paar Bugfixes: Monster und Tiere spawnen wieder, neue Inseln können wieder erstellt werden, das Problem mit dem Buch ist behoben und das Menü hat leMaik aufgeräumt.

Schaut euch die neuen Sachen mal an und teilt uns gerne mit, was ihr gut oder weniger gut findet, auch für Vorschläge sind wir immer offen, am besten ins Forum damit!

 

Server-Blog September 2014 – BungeeCord, neue Homepage und ein epischer Skyblock-Spawn

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur September-Ausgabe vom Server-Blog! Ausnahmsweise heute von mir, leMaik, weil Markus’ Internet derzeit nicht funktioniert. Wir drücken da aber mal die Daumen und hoffen, dass er spätestens die Weihnachtsausgabe wieder selbst schreiben kann. ;-)

Zurück zum Thema! Gerade mal zwei Wochen ist der letzte Artikel alt und doch hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Die größte Änderung am Server ist der Umstieg auf BungeeCord. Das bedeutet, dass jetzt nicht mehr ein Server läuft, auf dem Paintball und Skyblock gespielt werden und nebenbei noch gebaut und gefarmt wird, sondern ab jetzt vier Server laufen. Je einer für Paintball, Skyblock, Bauen+Farmen und den Spawn.

Durch diesen neuen Aufbau sind wir bereit für höhere Spielerzahlen und können euch lag-freies Spielen garantieren. Und falls mal etwas aktualisiert werden muss, können wir die Server einzeln offline nehmen. Ihr könnt also zukünftig farmen, während wir an Paintball rumwerkeln! Auch die Backups (morgens, 5:00 Uhr) laufen jetzt nacheinander ab. Spieler auf dem Server, der neu gestartet wird, werden zum Spawn teleportiert und können von dort aus einen der anderen Server betreten.

Leider gab es durch den Umstieg auch einige Probleme, aber dazu ist wurde ja bereits im Forum einiges geschrieben.

Kommen wir zur zweiten Neuerung! Wie ihr eventuell bereits bemerkt hat, haben wir die Server-Homepage komplett überarbeitet. Dabei wurde nicht nur das Design erheblich verbessert, sondern auch der generelle Aufbau überdacht, beispielsweise in den Profilen. Da die Spielersuche eine sehr wichtige und häufig genutzte Funktion ist, haben wir diese außerdem mehr hervorgehoben. Die neue Seite ist auch absolut Handy-tauglich, sodass ihr auch unterwegs schnell mal nachsehen könnt, ob euch mittlerweile jemand den Paintball-Rang weggeschnappt hat oder ob der beste Freund gerade online ist.

Statue am neuen Skyblock-Spawn

Zum Schluss noch eine Neuerung, die wahrscheinlich alle schon kennen: Wir haben einen unglaublich schönen neuen Skyblock-Spawn! Beziehungsweise überhaupt einen. Vielen Dank an Jan_0608_, CorvusDiabolus und Co. für’s Bauen!

Ein Blick auf die Dynmap zeigt außerdem: In der Skyblock-Welt gibt es jetzt Markierungen für die Inseln. Das ist zwar schon ein paar Tage so, sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

So, das war’s auch schon mit dem Server-Blog für diesen Monat. Probiert die neue Seite aus, schreibt uns, was ihr euch wünschen würdet und bleibt gespannt – wir haben noch einige coole Dinge in petto, die wir euch im September oder im Oktober liefern werden!

Minecraft startet nicht mit Forge!

All zu oft verweisen wir bei solchen Problemen auf die üblichen Verdächtigen.forge_java_18u20

  • Cache leeren
  • Forge Configs bereinigen
  • Im Notfall den komplatten Minecraft Ordner frisch aufsetzen lassen

Doch diesmal ist es nicht die Schuld des Users.
Minecraft 1.6 und höher mit Forge startet nicht, weil Java 1.8 Update 20 sich damit beißt und wirft somit eine ConcurrentModificationException.
Das Forge Team arbeitet schon mit Hochdruck daran dieses Problem zu beheben.

In der Zwischenzeit könnt ihr Entweder auf ein niedrigeres Update downgraden:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/java-archive-javase8-2177648.html

Oder noch eine Stufe tiefer gehen und wieder zurück zu Java 1.7 gehen:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/java-archive-javase8-2177648.html

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Server-Blog August 2014 – Skyblock-Dynmap, mehr Events, Architekt, Mods und Supps

Heute der erste Server-Blog von mir! Was gibt’s Neues?

Einige werden es schon bemerkt haben: Skyblock gibt es jetzt auf unser Dynmap! Einige hatten es sich im Forum gewünscht und leMaik ist diesem Wunsch nachgekommen. Ihr könnt euch dort jetzt die Inseln eurer Freunde angucken, bald kommen voraussichtlich auch Markierungen hinzu, damit ihr wisst, wem welche Insel gehört.

Events wurden ebenfalls gewünscht, das Chest-Event ist das erste, was daraufhin ins Leben gerufen wurde. Nach und nach werden dort Hinweise auf ein Wort gepostet, das das Passwort einer Truhe in der Farmwelt ist, die viele wertvolle und seltene Gegenstände enthält.

Wir haben einen Architekten! Toni (FreakXtremrides) unterstützt das Server-Team nun offiziell bei neuen großen Bauwerken und überarbeitet derzeit die zentralen Orte des Servers.

Eine kleine Änderung ist die Änderung der Moderatorfarbe von blau zu grün, um den Rang visuell von den Supportern unterscheidbar zu machen.

Wo wir grade bei Supportern sind, ihr könnt ihr euch jetzt kurze Zeit für diesen Rang bewerben! Wir suchen neue, kompetente Spieler, die uns im Team unterstützen wollen, Näheres erfahrt ihr im Forum.

Ein Salut zur Kinderbelustigung

Unsere Serverregeln sind nur etwas schriftliches, etwas an das man sich halten sollte, etwas das Ordnung schaffen kann. Doch all dies bringt nichts, wenn dahinter nicht starke Personen stehen, welche dieses Regelwerk mit Druck und Tatendrang umsetzen.

Yaniza hat lange Zeit den Server sauber gehalten und Recht und Ordnung in die immer wachsende Blockwelt gebracht. Dabei blieb Sie bei erhofften Diskussionen immer standhaft und blieb bei Ihrem Entschluss. Nur so wurde Bestrafung auch ernst genommen und hielt euch Spieler in Schacht (was mit Sicherheit einiges an Nerven gekostet hat).

Wer kann schon behaupten mehrere hundert Spieler unter Kontrolle gehabt zu haben!
Wir danken hiermit Yaniza für Ihre tatkräftige Arbeit und hoffen, dass Sie die hier gewonnene Erfahrung vielleicht später nützlich einsetzen kann.

Natürlich muss dieses Loch gefüllt werden und die Regeln streng vertreten bleiben. Dafür tritt nun Markus in Ihre Fußstapfen und sorg für den nötigen Druck.
Achtet und fürchtet Ihn! Ach, Quatsch. Seid einfach nett und weiterhin freundlich und euch wird kein Hammer treffen.
Wir sind auf jeden Fall gespannt wie es sich nun bei uns weiter entwickelt.

Bis dahin, viel Spaß!

Craften Terminal 4.0.2 veröffentlicht

In den letzten Wochen haben wir mit eurer Hilfe einige weitere, zum Teil schwerwiegende, Probleme im Craften Terminal gefunden. Diese werden jetzt in der neuen Version 4.0.2 behoben. Neue Funktionen gibt es nicht, es handelt sich um ein reines Bugfix-Update.

  • Abstürze beim Versionswechsel behoben
  • Crash, wenn zu schnell Mods gewählt werden, behoben
  • Absturz nach dem Senden von Bugreports behoben
  • Bewertung der Modauswahl wird jetzt wieder richtig angezeigt
  • Setup korrigiert, sodass dieser Workaround nicht mehr benötigt wird

Falls ihr noch weitere Probleme findet, dann schreibt uns einfach Kommentare, Mails, Beiträge im Forum oder aussagekräftige Bugreports.

Workaround “Craften Terminal 4.0 startet nicht”

Folgende Config File ist wohl nicht im Setup vorhanden und somit auch nicht bei Leuten die nicht an unserer Beta teilgenommen haben.
Einfach folgendes ausführen, dann startet Minecraft wieder:

  • Anhang runterladen und entpacken: Craften Terminal.exe
  • Entpackte Datei in das Craften Terminal Installationsverzeichnis verschieben
  • Done

Folge dessen wird jedoch noch ein neues korrigiertes Update kommen.