Craften Terminal 4.1.1 veröffentlicht

In den letzten zwei Wochen haben sich, auch dank eurer Hilfe, noch ein paar Fehler im Craften Terminal gefunden, die wir mit diesem Update beheben. Neue Funktionen gibt es nicht wirklich, es sind eher ein paar Kleinigkeiten dazugekommen.

Bugfixes:

  • Sprechblase neben Kopf ignoriert Spracheinstellungen
  • Crash beim Versionswechsel
  • Server-Verknüpfung erstellen funktioniert nicht
  • Credits bei Mods werden nicht vollständig angezeigt
  • Server-Join funktioniert nicht, wenn das CT geschlossen ist
  • BungeeCord-Server können nicht betreten werden
  • Schlechte Performance bei Versionsauswahl und beim Entfernen von Mods
  • News-Seite wird manchmal nicht angezeigt
  • Tour blockiert das Zeichnen des Hauptfensters

Verbesserungen:

  • Button hinzugefügt, um die Mod-Auswahl zu leeren
  • Verhalten beim Betreten von Servern verbessert (neue Dialoge, wenn die Version nicht passt oder der Server nicht erreicht werden kann)

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt oder Fehler findet (was wir nicht hoffen), dann zögert nicht und schreibt sie direkt ins Forum!

Probleme bei Umstellung auf UUID

Wie ihr mitbekommen habt, gab es einige Probleme auf unserem Server, als Mojang die Namensänderung zugelassen hat. Die meisten davon sind mittlerweile behoben. Aus diesem Grund war der Server auch seit gestern Abend bis jetzt nicht erreichbar.

Mittlerweile sind alle Probleme, die es gab, gelöst:

  • Bans, Portale, Teleports, Warps: Erledigt
  • Chat: Nichts zu tun
  • PlotPlus: Unterstützt von Anfang an UUIDs 
  • LWC in Build- und Farmwelt: Vollständig auf UUIDs konvertiert (eure Kisten behaltet ihr!)
  • Skyblock: Umgestellt auf SkyblockPlus und somit besser und natürlich UUID-kompatibel
  • LWC in Skyblock: Vollständig auf UUIDs konvertiert (eure Kisten behaltet ihr!)
  • Paintball: Aktualisiert, alle Spielerstatistiken wurden übernommen
  • Fe (Geld): Nichts zu tun

Ihr könnt eure Namen also problemlos ändern, wenn ihr möchtet. Das einzige Problem ist, dass der Chat euren alten Namen anzeigt. Aber auch da arbeiten wir an einer Lösung.

Craften Terminal 4.1 veröffentlicht

ct4.1-1Nach monatelanger Entwicklung ist es endlich vollbracht: Das Craften Terminal 4.1 wurde veröffentlicht!
Diesmal haben wir die Beta-Phase auch so kurz wie möglich gehalten, damit möglichst schnell alle Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen und Verbesserungen kommen.

Hier die wichtigsten Neuerungen, alles andere findet ihr schon selbst heraus.

  • Skinfunktion für das Hauptfenster (aktuell “Standard” und “Klassisch”) für alle, die das neue blau-silberne Design nicht mögen
  • Interessante Statistiken nach dem Versionswechsel
  • Die Modsuche liefert jetzt sinnvollere Ergebnisse und ist wesentlich schneller
  • Server werden automatisch favorisiert, wenn ihr sie häufig betretet
  • Beim ersten Start könnt ihr jetzt die Sprache auswählen. Wir haben immer wieder deutsche Videos gesehen, in denen das Craften Terminal nicht auf deutsch gestellt war.
  • Deutliche Performance-Verbesserungen (auch im Vergleich zur Beta)
  • Verschiedene kleine Verbesserungen und neue Funktionen im Programm und an der Benutzeroberfläche

Wir haben auch schon ein paar Ideen für Version 4.2, aber da plaudern wir lieber noch nichts aus. Vorerst wünschen wir euch viel Spaß mit dem Craften Terminal 4.1 und hoffen, dass wir euch auch weiterhin zahlreiche Modinstallationen erleichtern.

Craften Terminal 4.1 Beta – Es ist wieder soweit!

Craften Terminal 4.1 Beta

Fast genau fünf Monate ist es her, dass wir die letzte Version vom Craften Terminal veröffentlicht haben. Aber das war auch nur eine Bugfix-Version. In der Zwischenzeit haben wir nicht nur unsere gesamte Homepage umgebaut und viel für unseren Server entwickelt. Aber wir haben natürlich auch an einem noch besseren Craften Terminal gearbeitet!

Als wir Version 4.0 veröffentlicht haben, gefiel einigen von euch das Design nicht. Deshalb gibt es mit Version 4.1 eine Möglichkeit, das Design zu ändern! Ansonsten haben wir eigentlich alles verbessert, was uns oder euch gestört hat, neue praktische Funktionen eingebaut und (wie eigentlich immer) die Performance verbessert:

  • Skinfunktion für das Hauptfenster (für alle, die das Design vom Craften Terminal 3.0 mögen, weitere Designs kommen später)
  • Info-Seite nach Versionswechsel anzeigen
  • Start schneller gemacht
  • Modsuche ist jetzt flüssiger und die Suchergebnisse sind sinnvoller sortiert
  • Server automatisch favorisieren
  • Beim ersten Start nach Sprache fragen
  • Globale Modsuche verständlicher machen
  • Kontextmenü für Server-Liste
    • Server-Verknüpfungen können jetzt über das Kontextmenü in der Serverliste erstellt werden
  • Hauptfenster noch mehr aufgeräumt
  • Crash-Handling überarbeitet
  • Verschiedene neue Icons, u.a. ein neues Tray-Icon
  • …und zahlreiche weitere kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen!

Schau es dir jetzt an: http://craften.de/terminal/beta

Server-Blog Nr. 6 – Neuer Spawn, Bugfixes, Spawn, Jump’n’Run und neuer Spawn

Noch lange vor Ragnarök gab es eine Zeit, in der Kreaturen der Lüfte die Welt in Angst und Schrecken versetzte. Aufgeweckt durch den Sturm der Gezeiten wagten sie sich einst blind auf das Festland, wo sie im Rausch ihres Wutes Dörfer in Schutt und Asche legten. Die Himmelswesen, die einst die Welt vor dem Einsturz bewahrten, waren nun die Boten des Unheils, so sagt man. Doch ein tapferer Krieger, Vaarnum, machte sich auf um die Götter wieder in ihr Reich zurückzuschicken. Weit oben auf einem Berg, der von stürmischer See umgeben war, rief er die Himmelswesen zu sich, die auch sofort erschienen. Vaarnum rammte seinen Hammer in die Erde. Die steilen Felswände rissen und der Eingang zum Gottesreich war frei. Mit einem Schrei, gelehrt von einem Dunkelmagier, stieß er sie zurück in ihr Reich. Um die Tore zu versiegeln gab er sein Leben und wurde zu Stein. Zum Dank an sein Opfer errichteten die Menschen ihm einen Tempel um sich auf ewig seiner erinnern zu können.
– CorvusDiabolus

latest

So sieht er aus, der neue Spawn unseres Servers! Ein herzlichen Dank an unsere Architektin CorvusDiabolus, die eine Heidenarbeit in dieses Kunstwerk gesteckt hat und an ihre Helfer Mr_ich911 und Amafio! Dort gibt es einiges zu entdecken, geht doch mal auf die Suche :)

Ganz neu sind außerdem (dezeit) 3 Jump’n’Runs in der Spawnwelt, die ihr durch ein bisschen Suchen finden solltet ;) Realisiert werden diese durch ein Plugin, das leMaik in den letzten Tagen entwickelt hat. Dadurch werden unter anderem Tages- und Gesamthighscores angezeigt. Fröhliches Wetteifern und viel Spaß!

Durch ein Update von mcMMO wurden einige kleinere Probleme auf dem Survival-Server behoben. Desweiteren fidnet ihr auf der Dynmap nun beide Creative-Welten.

Server-Blog November 2014 – Adventskalender, Plotgrenze, PlotPlus in allen Plot-Welten, Auswertung Bauwettbewerb

Ein bisschen verspätet, aber trotzdem nicht rechtzeitig kommt hier die vorletze Ausgabe des Serverblogs für 2014. Da es mittlerweile in Teilen Deutschlands den ersten Schnee gegeben hat, haben wir beschlossen, dass es auch in allen Welten bis zum Ende des Winters permanent schneien wird. Nicht.

Was es aber wirklich gibt, ist ein Adventskalender! Jeden Tag könnt ihr dort nun kostenlos verschiedene Dinge bekommen! Dazu einfach hier klicken, das richtige Türchen öffnen und dann euren Ingame-Namen eingeben! Wenn ihr es dann noch schafft gleichzeitig in der richtigen Welt zu sein, die euch dann angezeigt wird, bekommt ihr ein Geschenk. Lasst euch überraschen!

PlotPlus läuft mittlerweile in allen Plot-Welten. Näheres dazu hat leMaik ja bereits vor kurzem hier veröffentlicht.
Neu ist aber jetzt, dass ihr mehr als 3 Plots besitzen dürft, allerdings kosten die Plots dann Geld, welches euch nun vollautomatisch abgezogen wird. Die ersten 3 Plots sind gratis, der 4. kostet 2.000, der 5. 4.000, der 6. 6000, der 7. 8000, der 8. 10.000, der 9. 12.000, der 10. 14.000, der 11. 16.000, der 12. 18.000, der 13. 20.000, usw.
Dazu kommen noch ein paar Wanzen-Befestigungen (= engl. bugfix).

Der Bauwettbewerb zum Start der neuen Creative-Welt ist nun beendet und die Jury ist eifrig am bewerten. Der Sieger steht noch nicht fest, aber es dauert nicht mehr lange!

Das war’s auch schon, wir wünschen euch viel Spaß auf dem Server und eine schöne Adventszeit!

Server-Blog Sonderausgabe – PlotPlus

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu einer Sonderausgabe des Server-Blogs, diesmal von und mit leMaik!

Wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt, verwenden wir auf der Bauwelt jetzt kein PlotMe mehr, sondern ein eigenes Plugin, PlotPlus. Was das für Änderungen und Neuerungen mit sich bringt, möchte ich euch in diesem Artikel erklären.

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank an unsere Spieler für ihre Geduld. Die Umstellung am letzten Sonntag lief nicht ganz so glatt wie geplant, aber nach sieben Stunden war dann endlich alles durch.
2014-11-16_18.23.35Kommen wir zu den interessanten Dingen: Es gibt jetzt verbundene Plots! Wenn ihr zwei aneinanderliegende Plots besitzt, werden diese automatisch miteinander verbunden. Das bedeutet, dass der Weg zwischen den beiden Plots entfernt wird und ihr auch in dem Bereich bauen könnt. Auch auf der Dynmap werden verbundene Plots entsprechend angezeigt. Auf bereits vorhandenen Plots, die mit dem neuen System verbunden wären, kann der Weg einfach abgebaut werden.

Zudem bietet PlotPlus deutlich besseren Schutz für eure Plots. Es ist jetzt nicht mehr möglich, Tiere auf Plots zu töten, auf denen man nicht bauen darf. Auch mit Pfeil und Bogen kann man den Tieren nichts mehr anhaben. Das war seit es den Server gibt ein Problem, da man Tiere dadurch quasi nur komplett zugebaut halten konnte.
Update 19.11.2014: Ab sofort können andere Spieler auch nicht mehr eure Felder zerstören, indem sie auf diesen herumspringen.

Mit /pp menu steht euch ab sofort außerdem ein Menü zur Verfügung, das ähnlich funktioniert wie das in Skyblock. Ihr findet dort all eure Plots und könnt noch einige Einstellungen anpassen. Derzeit kann zum Beispiel die Begrüßungsnachricht für eure Plots deaktiviert werden. Schalter zum ändern des Biomes folgen noch, aktuell geht das nur per Befehl.

Hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Befehle:
/pp claim  –  Den Plot kaufen, auf dem ihr gerade steht
/pp autoclaim  –  Den nächsten freien Plot kaufen
/pp add <Name>  –  <Name> als Helfer zu dem Plot hinzufügen, auf dem ihr gerade steht
/pp remove <Name>  –  <Name> als Helfer entfernen
/pp setbiome <biome>  –  Das Biome auf dem Plot ändern
/pp menu  –  Ein hübsches Menü anzeigen
/pp border  –  Zeigt kurz die Kanten eures Plots an. Besonders hilfreich in der neuen Creative-Welt.

Alle weiteren Befehle und Informationen findet ihr demnächst im Wiki. Bei Fragen könnt ihr auch gerne Threads im Forum eröffnen oder ingame fragen. Unsere Supporter kennen sich ganz gut mit PlotPlus aus. ;-)
Falls ihr Verbesserungsvorschläge für PlotPlus habt oder Fehler findet, könnt ihr diese auch einfach einem Teammitglied schreiben.

Server-Blog Oktober 2014 – Architekten, YouTuber, neue Creative-Welt

Die Nächte werden länger, draußen wird es kälter, perfekt um sich mal wieder im Zimmer zu verschanzen und mehr Minecraft zu spielen!

Seit kurzer Zeit gibt es Architekten am Server. Diese haben nicht nur ein [Architekt] vor dem Namen, sondern können auch kostenlos unbegrenzt Plots bekommen! Zusätzlich wurde für ausgewählte Architekten ein extra Server erstellt auf dem diese Gamemode und WorldEdit haben, sodass nach und nach immer mehr epische Bauten auf unseren Server kommen.
Wie kann ich denn jetzt Architekt werden? Bauen, bauen, bauen und bauen! Es wird dafür keine Bewerbungen geben, wie wählen Architekten aus. Wir fliegen durch die Welt, seh’n was uns gefällt, wählen Spieler aus, machen Architekten draus! CorvusDiabolus ist die erste Architektin, herzlichen Glückwunsch!

YouTuber kann jeder werden, der mindestens 1.000 Abos auf YouTube hat und ein Video, auf dem er den Server vorstellt. Dann reicht ein formloser Antrag als Forum-PM und schon steht [YouTuber] vor dem Namen!

Eine neue Creative-Welt ist online. Es gibt zwei große Unterschiede zu der alten Creative-Welt (die erstmal bestehen bleibt):
1. Die Welt ist nicht flach, sondern wie eine normale Minecraft-Welt mit Gebirgen, Wäldern, Seen… Dadurch können Bauwerke in Lanschaft und Umwelt integriert werden.
2. Die Welt läuft nicht mit PlotMe, sondern mit leMaiks neuem Plugin PlotPlus. Es enthält einige neue tolle Funktionen, näheres dazu hier.
Mit /tprandom könnt ihr euch in der Creative-Welt an eine zufällige Postition teleportieren, um neue Gebiete zu entdecken.

Passend zur neuen Welt organisiert leMaik einen Bauwettbewerb! Bis zum 16.11.2014 5:00 Uhr könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt! Die ersten drei Plätze bekommen Geld und die ersten beiden sogar den Architekten-Rang! Sogar einen Trostpreis gibt es! ;) Anmeldung und weitere Informationen gibt’s hier.

Der Spawn ist jetzt auch mit /lobby erreichbar, /home und /sethome funktionieren wieder in der Farmwelt.

Server-Blog September 2014, Nr. 2 – Neue Supporter, überarbeitete Profile, Skyblock und Bugfixes

Schon wieder sind nur zwei Wochen rum, aber es hat sich einiges getan, deswegen hier die zweite Augabe für September!

Vor einem Monat konntet ihr euch im Forum für den Supporterrang bewerben, nun sind die Bewerbungen ausgewertet und wir begrüßen gleich drei neue Supporter im Team: Glückwunsch an Goldw1nd, FlorestanII und IndianaJones72! Ihr seid jetzt blau ;). Zu den Aufgaben der Supporter gehört natürlich vor allem der Support, also die Unterstützung neuer (und alter) Spieler. Bei Problemen helfen sie euch gerne.

leMaik hat ein paar neue Features in den Profilen auf der Website erstellt. Dort gibt es jetzt neue Banner, Paintball-Diagramme (ich schieße 95% meiner Schüsse danaben :P) und es werden eure Skyblock-Insel, sowie die abgeschlossenen Skyblock-Challenges angezeigt.

Bei Skyblock existiert jetzt auch eine Rangliste online. (Gootha, lass dir mal Zeit!) Damit die Liste auch immer aktuell bleibt, wird euer Level immer aktualisiert, wenn ihr euch ausloggt. Eine witzige Neuerung betrifft den Drachen am Spawn, denn dieser spuckt jetzt Feuer. Dazu kommen noch ein paar Bugfixes: Monster und Tiere spawnen wieder, neue Inseln können wieder erstellt werden, das Problem mit dem Buch ist behoben und das Menü hat leMaik aufgeräumt.

Schaut euch die neuen Sachen mal an und teilt uns gerne mit, was ihr gut oder weniger gut findet, auch für Vorschläge sind wir immer offen, am besten ins Forum damit!

 

Server-Blog September 2014 – BungeeCord, neue Homepage und ein epischer Skyblock-Spawn

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur September-Ausgabe vom Server-Blog! Ausnahmsweise heute von mir, leMaik, weil Markus’ Internet derzeit nicht funktioniert. Wir drücken da aber mal die Daumen und hoffen, dass er spätestens die Weihnachtsausgabe wieder selbst schreiben kann. ;-)

Zurück zum Thema! Gerade mal zwei Wochen ist der letzte Artikel alt und doch hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Die größte Änderung am Server ist der Umstieg auf BungeeCord. Das bedeutet, dass jetzt nicht mehr ein Server läuft, auf dem Paintball und Skyblock gespielt werden und nebenbei noch gebaut und gefarmt wird, sondern ab jetzt vier Server laufen. Je einer für Paintball, Skyblock, Bauen+Farmen und den Spawn.

Durch diesen neuen Aufbau sind wir bereit für höhere Spielerzahlen und können euch lag-freies Spielen garantieren. Und falls mal etwas aktualisiert werden muss, können wir die Server einzeln offline nehmen. Ihr könnt also zukünftig farmen, während wir an Paintball rumwerkeln! Auch die Backups (morgens, 5:00 Uhr) laufen jetzt nacheinander ab. Spieler auf dem Server, der neu gestartet wird, werden zum Spawn teleportiert und können von dort aus einen der anderen Server betreten.

Leider gab es durch den Umstieg auch einige Probleme, aber dazu ist wurde ja bereits im Forum einiges geschrieben.

Kommen wir zur zweiten Neuerung! Wie ihr eventuell bereits bemerkt hat, haben wir die Server-Homepage komplett überarbeitet. Dabei wurde nicht nur das Design erheblich verbessert, sondern auch der generelle Aufbau überdacht, beispielsweise in den Profilen. Da die Spielersuche eine sehr wichtige und häufig genutzte Funktion ist, haben wir diese außerdem mehr hervorgehoben. Die neue Seite ist auch absolut Handy-tauglich, sodass ihr auch unterwegs schnell mal nachsehen könnt, ob euch mittlerweile jemand den Paintball-Rang weggeschnappt hat oder ob der beste Freund gerade online ist.

Statue am neuen Skyblock-Spawn

Zum Schluss noch eine Neuerung, die wahrscheinlich alle schon kennen: Wir haben einen unglaublich schönen neuen Skyblock-Spawn! Beziehungsweise überhaupt einen. Vielen Dank an Jan_0608_, CorvusDiabolus und Co. für’s Bauen!

Ein Blick auf die Dynmap zeigt außerdem: In der Skyblock-Welt gibt es jetzt Markierungen für die Inseln. Das ist zwar schon ein paar Tage so, sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

So, das war’s auch schon mit dem Server-Blog für diesen Monat. Probiert die neue Seite aus, schreibt uns, was ihr euch wünschen würdet und bleibt gespannt – wir haben noch einige coole Dinge in petto, die wir euch im September oder im Oktober liefern werden!